Einwegrasierer mehrmals benutzen – Ist das möglich? Wenn ja, wie oft?

Einwegrasierer mehrmals benutzen - Ist das möglich? Wenn ja, wie oft?

Einwegrasierer mehrmals benutzen – Ist das möglich? Wenn ja, wie oft? (Quelle: Africa Studio/shutterstock.com)

Einwegrasierer sind die perfekten Begleiter auf Reisen oder wenn Du Dich spontan rasieren musst. Sie sind günstig und überall erhältlich. Viele Nutzer sind aufgrund ihrer Bezeichnung jedoch verwirrt. Die Frage aller Fragen lautet dabei: Kann man Einwegrasierer mehrmals benutzen? Oder sollte man sie nach der ersten Benutzung wegwerfen?

Einwegrasierer unterscheiden sich von Systemrasierern (auch Mehrwegrasierer genannt) darin, dass Du seine Klingen nicht einfach austauschen kannst. Die Folge: Erfüllt der Rasierer nicht mehr seinen Zweck, wirfst Du ihn einfach weg. Danach nimmst Du den nächsten Rasierer aus der Verpackung.

Was viele Nutzer dabei nicht verstehen: Der Rasierer nennt sich zwar Einwegrasierer, das heißt aber nicht, dass Du ihn auch tatsächlich nur einmal verwenden kannst.

Im folgenden Artikel erfährst Du, wann es an der Zeit ist, einen Einwegrasierer wegzuschmeißen. Außerdem erfährst Du, was Du bei der Verwendung eines solchen Rasierers unbedingt beachten solltest.

Wann sollte ein Einwegrasierer ausgetauscht werden?

Grundsätzlich kannst Du einen Einwegrasierer so lange verwenden, wie Du mit dem Ergebnis der Rasur zufrieden bist. Wenn der Rasierer nicht mehr ordentlich schneidet, wenn vermehrt Irritationen auftreten und die Rasur von Mal zu Mal schlechter wird, ist es spätestens an der Zeit, den Rasierer wegzuschmeißen. Das Wegwerfen des Rasierers ist das Pendant zum Klinge wechseln beim Systemrasierer.

Konkrete Zahlen der Anwendungen können wir an dieser Stelle leider nicht nennen. Zu viele Faktoren spielen bei der Abnutzung eine Rolle. Wenn Du sehr feste Barthaare hast, wird der Rasierer schneller abgenutzt sein, als wenn Du nur einen weichen Flaum hast.

Wichtig: Auch Einwegrasierer brauchen Pflege

Wenn Du Deine Einwegrasierer mehrfach verwenden möchtest, solltest Du natürlich darauf achten, diese richtig zu pflegen. Auch, wenn sie früher oder später weggeworfen werden.

Die richtige Pflege bedeutet in diesem Fall, dass Du die Klingen nach jedem Zug ordentlich mit Wasser ausspülst, damit sich keine Barthaare darin verfangen. Außerdem solltest Du nach der Rasur sicherstellen, dass Du sämtliche Haare und jegliche Überreste des Rasierschaums ausspülst. Danach solltest Du den Einwegrasierer gründlich abtrocknen und für die nächste Benutzung lagern.

Fazit: Einwegrasierer mehrmals benutzen

Du kannst Einwegrasierer natürlich öfter als einmal benutzen. Wenn Du mit dem Ergebnis der Rasur unzufrieden bist, solltest Du den Rasierer wechseln. Achte bei mehrfacher Benutzung unbedingt auf die richtige Pflege des Rasierers.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 19. November 2018 aktualisiert.